• Energieforum West 2020
  • Energieforum West
  • Energieforum West
  • Energieforum West
  • Energieforum West

6. Energieforum West verschoben

Aktuell und praxisnah soll das 6. Energieforum West sein. Es soll die Detailstruktur des Klimaschutzpakets der Bundesregierung durchdringen, die Folgen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in ihrer Gänze identifizieren und ihr in der Komplexität der Anforderungen Orientierungshilfen bieten. Das ist unser Anspruch als Veranstalter dieses bedeutenden Forums – und genau das ist der Grund dafür, warum wir uns dazu entschlossen haben, es zu verschieben.

Seit dem Energieform West 2019 ist viel passiert. Es läuft eine breite gesellschaftliche Debatte um die Bedeutung des Klimaschutzes und die Erreichung der Klimaschutzziele. Die Bundesregierung hat im Herbst 2019 ein breites Klimaschutzprogramm aufgelegt. Und die „Fridays for Future“-Bewegung hält den öffentlichen Druck aufrecht. Dennoch: Die gegenwärtigen Debatten über die Ausgestaltung des Klimaschutzpakets zeigen, wie sehr die Dinge im Fluss sind.

Vieles wird gerade verhandelt und ausformuliert. So bei den Klimaschutzinvestitionen oder – hier vor allem – der CO2-Bepreisung: Das Gebäudeenergiegesetz soll bis zur Sommerpause verabschiedet werden, ob der aktuell diskutierte CO2-Preis am Ende des Tages wirklich im Gesetz steht, ist noch nicht sicher. Und wie die Förderkulisse für die Immobilienwirtschaft aussieht, ist ebenfalls noch unklar.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, das Energieforum West auf die Zeit nach der parlamentarischen Sommerpause zu verschieben. Wir möchten mit Ihnen nicht über die Zukunft spekulieren. Wir wünschen uns ein Forum, in der wir vor dem Hintergrund klarerer Rahmenbedingungen konkret über Konzepte, Strategien und Technologien diskutieren können. Das Energieforum wird an Qualität gewinnen, wenn wir der Politik diese Zeit geben. Sie werden davon profitieren, wenn wir über mehr Fakten und weniger über Spekulationen diskutieren.

In 2020 mit freundlicher Unterstützung von:


 

Programm

Das neue Programm zum Energieforum West befindet sich zur Zeit im Aufbau.

breaking news

Nachrichten & Neuigkeiten!
Alle wichtigen News zur Veranstaltung finden Sie hier.

Pressemeldungen

Hier finden Sie die Pressemeldung zum Energieforum West 2019.

Location

Machen Sie hier den virtuellen Rundgang in unserer Location.
Willkommen zum Energieforum West 2019.


 

Premiumpartner 2020

Buderus
innogy SE
NRW.BANK

Navigation