Nachrichten & Neuigkeiten!
KW 34 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Christian Stolte , Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
„Job-Motor, Kosten sparen und dabei gleichzeitig unsere Zukunft nachhaltiger gestalten – es gibt nicht viele Bereiche, in denen sich so viele Vorteile vereinen. Deshalb stehen Klimaschutz und Energiewende für mich ganz oben.“
KW 33 - Energieforum West erfolgreich mit ersten Online-Seminar gestartet
Große Potenziale: CO2-Emissionen senken durch „betreutes Heizen“
Sie berichteten von Erfolgen, Risiken und Nebenwirkungen beim Vorhaben, CO2-Emissionen und Energieverbräuche beim Heizbetrieb zu senken. Prof. Dr.-Ing. Viktor Grinewitschus sowie Dr. Katja Lepper und Simon Jurkschat aus seinem Team stellten am Dienstag, den 12. August, hochinteressante Zwischenresultate ihres Forschungsprojekts „BaltBest“ vor. Bei diesem Mega-Projekt, vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit über 1 Million Euro gefördert. Lesen Sie hier weiter ...
Sie wollen weitere interessenten und spanennden Neuigkeiten rund um die ThemenEnergieerzeugung und -produktion sowie Klimaschutz nicht verpassen? Eine Anmeldung zur Hauptveranstaltung am 25.08.2020 ist weiterhin möglich.
KW 33 - Umfrage - Sie als Experte sind gefragt
In den vergangenen Jahren hat sich das Energieforum West zu dem Kongress rund um Energieerzeugung und -produktion sowie Klimaschutz etabliert.
Austausch und Diskussion machen die Veranstaltung aus. Erfahrungen und Expertise stehen im Vordergrund. Im Vorfeld ist daher Ihre Meinung als Experte gefragt: Nehmen Sie daher schon im Vorfeld des Energieforum West an unserer Umfrage teil. Wir beleuchten die Ergebnisse im Plenum.
KW 33 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Norbert B. Löffler Apleona Head of Building Advisory Prokurist
"Energieeinsparungen sind ein wesentlicher Teil des ESG, der in Abhängigkeit zur Qualität des Managements einer Immobilie steht. Aktives und zielgerichtetes nachhaltig orientiertes Management von Immobilien erzielt so neben den ökologischen auch ökonomische Mehrwerte, die insbesondere in Krisenzeiten die Rendite von Investitionen sicher stellen.Hierzu müssen wir jedoch den Weg weg vom billigen hin zum wertentwicklungsorientierten Management beschreiten."
KW 33 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Julia Antoni, Leiterin Unternehmensentwicklung und Kommunikation bauverei AG, Geschäftsführerin BauTega GmbH
"Der Gebäudesektor ist mit etwa 30% der in Deutschland entstehenden Emissionen und mit etwa 35% des Endenergieverbrauchs aktuell noch einer der großen CO2-Emittenten. Die Frage nach nachhaltigen Gebäudekonzepten wird deshalb die zentrale Herausforderung der Zukunft sein. Dabei ist es wichtig, alle Beteiligten immer wieder individuell abzuholen, die anstehende Transformation eng zu begleiten und die Auswirkungen konkreter Maßnahmen transparent zu kommunizieren."
KW 33 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Dipl. Ing. Sebastian Herkel, Head of Department Energy Efficient Buildings Fraunhofer ISE
"Wenn wir Klimaneutralität erreichen wollen, müssen wir den Gebäudesektor verstärkt betrachten. Denn über 40 Prozent der Endenergie, also mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen, entfallen auf den Gebäudesektor. In Verbindung mit der Steigerung des energetischen Standards werden Schlüsseltechnologien die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung durch Wärmepumpen und andere sektorkoppelnde Systeme sein."
KW 32 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Ina Scharrenbach, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
"Klimafreundlich bauen – das ist heute unsere Aufgabe, damit unsere Städte auch morgen lebenswert sind. Dafür ziehen in Nordrhein-Westfalen die Politik, die Wohnungs- und die Bauwirtschaft an einem Strang. Gemeinsam machen wir uns stark für die energetische Modernisierung im Bestand und für innovative klimagerechte Lösungen im Neubau."
KW 32 - Architekten aufgepasst! Fortbildungsanerkennung AKNW
Die Veranstaltung wird als Fortbildung mit einem Umfang von 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten für
die Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur,
Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt.
KW 32 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Dr. Arndt Brauckmann LL.M. MBA (USA), innogy SE, Teilbetrieb City Energy Solutions Deutschland, Heating & Cooling Solutions, integrierte Energielösungen - smartiere
"CO2-Einsparung ist und bleibt ein Thema und wird mit dem Green Deal der EU noch weiter Fahrt aufnehmen. Nachhaltige, CO2-reduzierte Energieversorgung bspw. von (Neubau-) Quartieren ist mithin ein Aspekt – ist es dann nicht sogar logisch, dass Thema CO2 als life-time Fußabdruck eines Quartiers zu sehen? Ist die in Umsetzung befindliche Ressourcenschutzsiedlung Bedburg Kaster damit ein role model für zukünftige Betrachtungen?"
KW 31 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Thomas Zinnöcker, CEO ista International
"Wie wir bei Klimaschutz und Nachhaltigkeit heute vorankommen, beeinflusst die Lebensbedingungen und Chancen der nachfolgenden Generationen. Viele Menschen erheben deshalb lautstark ihre Stimmen. Es liegt an uns, zuzuhören und die richtigen wirtschaftlichen Ideen und Lösungen für eine klimaneutrale Zukunft zu entwickeln."
KW 31 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Felix Lüter, Geschäftsführender Vorstand der IW.2050 und Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte I Wohnstadt (NHW)
"Der Klimawandel ist das wohl drängendste Problem der Menschheit. Wir haben keine Zeit, wir brauchen ungeheuer viel Geld, aber wir müssen es schaffen. Aus dieser Motivation heraus haben wir die Initiative Wohnen.2050 gestartet. Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir alle in der Branche ein, mitzumachen."
KW 30 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Massimo Füllbeck, EBZ Fachtrainer, zertifizierter Sachverständiger für Wohnungseigentumsverwaltung und Buchautor
"Wohnungseigentümergemeinschaften können Ihren Beitrag zum Klimaschutz und Energieeffizienz nur leisten, wenn die gesetzlichen Voraussetzungen dafür geschaffen werden. Die anstehende WEG-Reform bringt diesbezüglich umfassende Erleichterungen (z. B. Anspruch auf Einbau einer Lademöglichkeit für E-Autos) mit sich. Verwaltungen müssen sich auf die neue Situation einstellen, um die verwalteten WEG kompetent beraten und unterstützen zu können.“
KW 30 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Manfred Sydow, Vorstand GEWOBA Aktiengesellschaft Wohnen und Bauen, Bremen
"Klimaschutz bedeutet Sicherung der Zukunft und ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Um die klimapolitischen Ziele zu erreichen, bedarf es langfristiger Rahmenbedingungen, die verstärkt auf den marktwirtschaftlichen Koordinationsmechanismus setzen."
Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles Programm und melden Sie sich an.
KW 29 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Karsten Schmolders, Entwicklungsleitung Comercial Heating, Bosch Thermotechnik GmbH
"Bosch wird seiner Rolle als großes Industrieunternehmen in der Gestaltung einer weitgehend klimaneutralen Welt gerecht. Bereits im Jahr 2020 ist Bosch mit seinen 400 Standorten weltweit klimaneutral und hinterlässt keinen CO2-Fußabdruck mehr."
KW 29 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Thomas Meier, Präsident des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.
"Die nun anstehenden Änderungen des Wohnungseigentumsgesetzes werden die Sanierung und Modernisierung von Wohnungseigentumsanlagen derart vereinfachen, dass beispielsweise der Einbau von Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge nicht nur möglich, sondern auch praktikabel wird. Ein wichtiger Schritt in Richtung Steigerung der Energieeffizienz und kosteneffizienter Umsetzung von Energiewende und Klimastrategie."
Hinweis: Für Verwalter wird die Veranstaltung mit 6 Unterrichtsstunden gemäß MaBV anerkannt. Weitere Beiträge und Programmpunkte zum Energieforum West 2020 hier.
KW 28 - kostenfreie Online-Seminare im Rahmen des Energieforum West 2020
Aufgrund der Corona-Pandemie wird das diesjährige Energieforum West als Web-Konferenz durchgeführt. Wir haben deshalb das Tagesprogramm am 25. August gestrafft und in eine dichte und interaktive Form gebracht. Um eine breitere Themenpalette abzudecken, bieten wir Ihnen zusätzlich drei vorgeschaltete kostenfreie Online-Seminare an. Diese befinden sich aktuell in der Konzeption, in Kürze erhalten Sie hier weitere Informationen, Anmeldungen sind seit dieser Kalenderwoche möglich!
12.08.2020 | 15:00 – 16:00 Uhr
WENIGER CO2-EMISSIONEN DURCH BETREUTES HEIZEN
Prof. Dr. Viktor Grinewitschus, Professor für technische Gebäudeausrüstung und Energiefragen der Immobilienwirtschaft, EBZ Business School
17.08.2020 | 15:00 – 16:00 Uhr
SCHEITERT DER KLIMASCHUTZ AM FACHKRÄFTEMANGEL?
Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Professor für Bautechnik und Baukontruktion, EBZ Business School
Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender, EBZ Bochum
Prof. Dr. Viktor Grinewitschus, Professor für technische Gebäudeausrüstung und Energiefragen der Immobilienwirtschaft, EBZ Business School
19.08.2020 | 15:00 – 16:00 Uhr
WOHNEN UND STADTENTWICKLUNG IN OSTEUROPA: IM WANDEL FÜR MEHR ENERGIEEFFIZIENZ UND NACHHALTIGKEIT - ZIELE UND HERAUSFORDERUNGEN
Knut Höller, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Initiative Wohnungswirtschaft Osteuropa (IWO)
KW 28 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Tobias Hofmann, Leiter Quartiersysteme, Vonovia SE
„Klimaschutz darf kein exklusives Thema in elitären Zirkeln sein. Klimaschutz geht uns alle an – muss aber auch für alle bezahlbar sein. Wenn wir als Vonovia in neue Technologien investieren, von der wir uns als Unternehmen die Energiewende versprechen, verlieren wir nie unsere Mieter aus dem Blick. Die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie auch für alle bezahlbar bleibt und wenn sie nicht durch zu viel Bürokratie verhindert wird.“
Werfen Sie einen Blick auf unser aktuelles Programm und melden Sie sich an.
KW 27 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Dr. Ingrid Vogler, Referatsleiterin Energie, Technik, Normung, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- u. Immobilienunternehmen e.V.
„Klimaschutz braucht auch neue Lösungen, mit denen man parallel zu den etablierten Maßnahmen Erfahrungen sammeln kann. Das GEG geht hier gerade einen Schritt voran, die Förderung könnte folgen.“
KW 26 - Stimmen zum Energieforum West 2020
Frank Schröder, Leiter Facility Management Phoenix Contact
„These: Smart Buildings als integraler Bestandteil der Smart City
Intelligente Gebäude bilden zukünftig einen integralen Bestandteil von Smart Cities. Werden sie intelligent vernetzt und in das Gesamtkonzept integriert, können die Gebäude zu einem effizienten, stabilen und wirtschaftlichen Städtekonzept beitragen – beispielsweise als Speicher oder Verbraucher im Bereich der Energieversorgung. Ein solcher Ansatz bedingt allerdings eine Digitalisierung der Gebäudewirtschaft. Das Gebäude bekommt ein Betriebssystem. Die Datenpunkte werden dabei zu aussagekräftigen Informationen verdichtet. Auf dieser Grundlage lassen sich Prozesse im Gebäude managen und optimieren. Die so erlangte Datentransparenz eröffnet viele weitere Integrationsmöglichkeiten – von Arealnetzen bis zu Smart Cities.“
Schon einen Blick auf das aktuelle Programm geworfen?
KW 25 - Podiumsdiskussion mit Ina Scharrenbach und Alexander Rychter
Auch dieses Jahr wird es eine spannende Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gesprächspartnern geben, bei der Thesen diskutiert werden, die im Vorfeld bei Ihnen abgefragt werden.
Für die Podiumsdiskussion am 25.08.2020 von 10:30 - 11.15 Uhr freuen wir uns über folgende TeilnehmerInnen, die bereits Ihre Zusage erteilt haben:
Ina Scharrenbach, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen
Alexander Rychter, Verbandsdirektor, VdW Rheinland Westfalen
Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der Nassauischen Heimstätte
Dietmar Spohn, Geschäftsführer Stadtwerke Bochum
Julia Antoni, Leiterin Unternehmensentwicklung Bauverein Darmstadt AG und GF BauTega GmbH
Hier anbei finden Sie Impressionen aus dem letzten Jahr!
KW 24 - Wie funktioniert eigentlich eine digitale Veranstaltung?
Nicht nur das Energieforum West steht aufgrund der Corona-Pandemie vor der Herausforderung eines digitalen Events. Auch beim VdW-Forum Wohnungswirtschaft gab es dieses Novum Anfang Juni und der bedeutende Branchentreff fand erstmals als digitales Event statt. Dieses erntete viel Lob von den insgesamt 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die aus ganz Deutschland zugeschaltet waren. Werfen Sie jetzt einen Blick auf den Nachbericht des VdW-Forum Wohnungswirtschaft.
KW 23 - das neue Programm ist da
Wir haben das Programm für Sie aktualisiert. Werfen Sie JETZT einen Blick auf das aktuelle Programm. Schon bald werden wir die Möglichkeit sich zur Veranstaltung anzumelden freischalten.
KW 21 - Energieforum West findet am 25. August 2020 in digitalen Räumen statt
Unser Enerigeforum West wird am 25. August 2020 stattfinden, allerdings in virtuellen Räumen, direkt an Ihren Arbeitsplatz – ob im Homeoffice oder in der Geschäftsstelle.
Hierzu werden wir Ihnen in den nächsten Wochen ein gestrafftes Programm auf die Beine stellen und auch erklären wir das Energieforum ohne Qualitätsverlust an Ihren Arbeitsplatz bringen.
KW 11 - SAVE THE DATE - 25. und 26. August 2020 in Bochum
Der Klimaschutz stellt die Branche vor große Herausforderungen und ein zentraler Branchendialog – unser 6. ENERGIEFORUM WEST – ist wichtiger denn je. Es wird vom Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) sowie vom VdW Rheinland Westfalen in Bochum ausgerichtet.
Vor dem Hintergrund des Klimaschutzpakets der Bundesregierung und seiner fortschreitenden Ausgestaltung ist ein spannender interdisziplinärer Austausch garantiert. Gesprochen und diskutiert wird über Konzepte, Strategien und Technologien, über regulatorische Ansätze und finanzielle Notwendigkeiten. Bedeutende Vertreter aus Politik und Immobilienbranche – wie Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung des Landes NRW, Dr.-Ing. Ingrid Vogler, Leiterin Energie und Technik beim GdW, Dr. Thomas Hain, Leitender Geschäftsführer der Nassauischen Heimstätte – haben bereits ihr Kommen zugesagt. Branchenriesen wie innogy und Bosch Buderus werden Präsenz zeigen.
Vermerken Sie das 6. ENERGIEFORUM WEST in Ihrem Kalender.
KW 8 - 6. Energieforum West neu terminiert
Das Energieforum West 2020 findet am 25. und 26. August 2020 im EBZ in Bochum statt.
In Kürze veröffentlichen wir ein vorläufiges Programm an dieser Stelle.
KW 4 - 6. Energieforum West verschoben
Aktuell und praxisnah soll das 6. Energieforum West sein. Es soll die Detailstruktur des Klimaschutzpakets der Bundesregierung durchdringen, die Folgen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in ihrer Gänze identifizieren und ihr in der Komplexität der Anforderungen Orientierungshilfen bieten. Das ist unser Anspruch als Veranstalter dieses bedeutenden Forums – und genau das ist der Grund dafür, warum wir uns dazu entschlossen haben, es zu verschieben.
Seit dem Energieform West 2019 ist viel passiert. Es läuft eine breite gesellschaftliche Debatte um die Bedeutung des Klimaschutzes und die Erreichung der Klimaschutzziele. Die Bundesregierung hat im Herbst 2019 ein breites Klimaschutzprogramm aufgelegt. Und die „Fridays for Future“-Bewegung hält den öffentlichen Druck aufrecht. Dennoch: Die gegenwärtigen Debatten über die Ausgestaltung des Klimaschutzpakets zeigen, wie sehr die Dinge im Fluss sind. Vieles wird gerade verhandelt und ausformuliert. So bei den Klimaschutzinvestitionen oder – hier vor allem – der CO2-Bepreisung: Das Gebäudeenergiegesetz soll bis zur Sommerpause verabschiedet werden, ob der aktuell diskutierte CO2-Preis am Ende des Tages wirklich im Gesetz steht, ist noch nicht sicher. Und wie die Förderkulisse für die Immobilienwirtschaft aussieht, ist ebenfalls noch unklar.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, das Energieforum West auf die Zeit nach der parlamentarischen Sommerpause zu verschieben. Wir möchten mit Ihnen nicht über die Zukunft spekulieren. Wir wünschen uns ein Forum, in der wir vor dem Hintergrund klarerer Rahmenbedingungen konkret über Konzepte, Strategien und Technologien diskutieren können. Das Energieforum wird an Qualität gewinnen, wenn wir der Politik diese Zeit geben. Sie werden davon profitieren, wenn wir über mehr Fakten und weniger über Spekulationen diskutieren.
KW 45 - Architektenkammer NRW erneut Mitveranstalter
KW 45 - Energieforum West 2020
In viereinhalb Monaten findet das Energieforum West statt. An dieser Stelle werden wir noch diesen Monat das Programm für Sie veröffentlichen.
In diesem Jahr präsentiert sich das Energieforum West im neuen Format. Am ersten Tag findet die Energiekonferenz Wohnungswirtschaft statt. Hier erwartet Sie eine Podiumsdiskussion, Fachvorträge, Workshops und ein Ausklang zum Netzwerken. Am zweiten Tag liegt der Fokus auf den Konferenzen für Verwalter, Architekten und Gewerbeimmobilien.
KW 42 - Buderus erneut als Premiumpartner mit dabei!
Wir freuen uns, Bosch Thermotechnik Buderus als ersten Partner für das Energieforum West 2020 in Bochum begrüßen zu dürfen. Wie auch bereits in den Vorjahren unterstützt Buderus das Energieforum als Aussteller, Sponsor und Mitveranstalter.
Sehr gespannt sind wir auf das diesjährige Programm. im letzten Jahr konnten die TeilnehmerInnen in einem Workshop zum Thema Konnektivität aktuelle Lösungen und Anforderungen aus der Wohnungswirtschaft diskutieren. Werfen Sie zur Erinnerung einen Blick in den Vortrag.
KW 41 - Auf der Suche nach innovativen Lösungen?
Noch ein halbes Jahr bis zum Energieforum West 2020!
Schauen Sie gerne vorab für interessante News und Produktlösungen für die Wohnungs- und Immobilienwirtschaft im Partner-WIKIs vorbei. Hier lesen Sie unter anderem wie Sie durch Konnektivität Energiekosten senken oder auch wie energieeffiziente Technologien dank intelligenter Vernetzung noch energieeffizienter werden können.
Zum News-Bereich des Partner-WIKI.
Energieforum West 2020 in Bochum
Bitte vormerken: Im nächsten Jahr findet das Energieforum West 23. und 24.03.2020 statt.
KW 6 - Vortragsdownload
Für eine Nachbereitung der Veranstaltung stellen wir Ihnen gerne die Vorträge des Energieforum West 2019 zur Verfügung.
Wir sind stets bemüht, Ihnen von allen Veranstaltern die Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Zu den Vorträgen gelangen sie hier.
KW 5 - Vortragsdownload
Ab dem 8. Februar stehen die Vorträge der Veranstaltung für Sie zur Verfügung!
KW 5 - Impressionen Energieforum West 2019
Weitere Impressionen zur Veranstaltung finden Sie in unserer Bildergalerie.
KW 4 - Energieeffizienz, bezahlbares Wohnen, Forschung und Nachhaltigkeit müssen zusammen gedacht werden
Das Verbraucherverhalten spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung klimapolitischer Ziele. Ohne die Immobilienbranche können diese nicht erreicht werden. Allerdings müssen die Energieeffizienz-Maßnahmen im Gebäudebereich bezahlbar und wirtschaftlich bleiben. Um dies zu erreichen, wünschen sich alle Beteiligten die Möglichkeit, technologieoffen vorgehen zu können, statt von politischen Rahmenbedingungen eingeengt und von Steuern sowie Abgaben benachteiligt zu werden. Dies waren die Ergebnisse der zentralen Plenumsdiskussion auf dem Energieforum West 2019
Zur Pressemeldung.
KW 3 - Werfen Sie ein Blick in unser PartnerMagazin!
KW 3 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Dr. Ingrid Vogler, GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.
„In den letzten zwei Jahren wurden in 700 Wohnungen smarte Thermostate, Smart-Home-Systeme und Lüftungsassistenzsysteme eingebaut. In der Veranstaltung werden die Messergebnisse vorgestellt und diskutiert.“
KW 2 - Sagen Sie uns Ihre Meinung!
Sie als Experte sind gefragt!
Ihre Einschätzung und Erfahrung sollen im Fokus der Veranstaltung stehen. Deshalb möchten wir Sie bitten, an der folgenden Umfrage teilzunehmen. Wir beleuchten die Umfrageergebnisse gemeinsam im Plenum auf dem Kongress.
Bitte nehmen Sie sich einen kurzen Augenblick Zeit und geben uns Ihre Meinung zu den folgenden Thesen ab.
KW 2 - Architekten aufgepasst!
Das Energieforum West wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung für die Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt. Mit dieser Anerkennung ist kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung zukünftiger oder gleicher Veranstaltungen verbunden. Teilnehmenden Mitgliedern der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen müssen nach Beendigung der Veranstaltungen als Nachweis ihrer Fortbildungsverpflichtung eine Teilnahmebescheinigung beim Veranstalter anfordern.
Übersicht der Fortbildungsanerkennung innerhalb des Energieforums West 2019:
Tag 1 vormittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 1 nachmittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 2 vormittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 2 nachmittags: 1 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
KW 2 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Bart Gorynski, Geschäftsführender Gesellschafter, bee smart city
„Beim Energieforum West 2019 zeigen wir Ihnen praxisnah und konkret, warum das Thema „Smart City“ eine zentrale Rolle für uns alle in Zukunft spielen wird, was genau man unter einer Smart City versteht, und welche Chancen für Kommunen, Immobilienwirtschaft, Stadtwerke und weitere Unternehmen bestehen.“
KW 2 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Thomas Seltmann, Referent Photovoltaik der Verbraucherzentrale NRW
„Bei unserem Beitrag informieren wir Sie über neue Möglichkeiten Ihren Bewohnern Solarstrom nutzbar zu machen, zum Beispiel mit Stecker-Solar-Geräten am Balkon. Neben den vieldiskutierten aber oft komplizierten Mieterstromkonzepten, bieten solche innovativen technischen Ansätze jetzt auch einfachere Anwendungsmöglichkeiten.“
KW 1 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Jörg Lorenz, Vorstandsvorsitzender, green with IT e.V.
„Wir sind beim Energieforum West 2019 dabei, weil wir unsere Erfolgsgeschichten des digital gestützten Quartiersmanagements mit neuen Partnern der Wohnungswirtschaft in neuen Quartieren weiterschreiben wollen.“
KW 51- Stimmen zum Energieforum West 2019
Thomas Olck-Willers, Key Account Manager Wohnungswirtschaft NRW, Bosch Thermotechnik GmbH - Buderus Deutschland
„Gemeinsam mit Ihnen möchten wir beim Energieforum West 2019 Erfahrungen austauschen und Anregungen diskutieren, um unser Systemportfolio noch besser auf den Bedarf der Wohnungswirtschaft auszurichten.“
KW 51 - bee smart city auf dem Energieforum als Mitveranstalter mit dabei
Wir freuen uns, dass bee smart city, weltweit führende Smart-City-Lösungsplattform nach Mitgliederzahlen, das Energieforum West erstmalig als Mitveranstalter unterstützen.
In Ihrem Vortrag wird bee smart city konkrete Handlungsschritte für die nachhaltige und praxisorientierte Transformation Ihrer Kommune / Ihres Quartiers zur Smart City vorstellen.
KW 50 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
„Besuchen Sie unsere Veranstaltung auf dem Energieforum West 2019, weil wir als Architektenkammer aktuelle Themen des energiesparenden Planen und Bauens aufgreifen und die spannendsten neuen Bauwerke und ihre Urheber einbringen können.“
KW 49 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre Professur für Bautechnik, EBZ Business School GmbH
„In meinem Beitrag informiere ich Sie über die unterschiedlichen Lebenszykluskosten von Außenwandkonstruktion unter Einbindung neuester Ergebnisse auf dem Gebiet der Materialforschung.“
KW 48 - Anerkennung als Fortbildung der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Das Energieforum West wurde von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildung anerkannt.
Die Veranstaltung wird als Fortbildung für die Mitglieder der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in den Fachrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung anerkannt. Mit dieser Anerkennung ist kein Rechtsanspruch auf die Anerkennung zukünftiger oder gleicher Veranstaltungen verbunden. Teilnehmenden Mitgliedern der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen müssen nach Beendigung der Veranstaltungen als Nachweis ihrer Fortbildungsverpflichtung eine Teilnahmebescheinigung beim Veranstalter anfordern.
Übersicht der Fortbildungsanerkennung innerhalb des Energieforums West 2019:
Tag 1 vormittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 1 nachmittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 2 vormittags: 2 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Tag 2 nachmittags: 1 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
KW 48 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Christian Huttenloher, Generalsekretär, Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.
„Gemeinsam mit Ihnen möchten wir beim Energieforum West 2019 unsere Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Verbundforschungsvorhaben Drei-Prozent-Projekt: Energieeffiziente Sanierungsfahrpläne für kommunale Quartiere 2050 diskutieren. Im Fokus stehen neue Instrumente und Handlungsmöglichkeiten, um Selbstnutzer und Kleinvermieter im Rahmen von energetischen Quartiersansätzen mittels Sanierungsfahrplänen zu unterstützen.“
KW 47 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Dirk Mobers, EnergieAgentur.NRW
„Wir sind beim Energieforum West 2019 dabei, weil das Veranstaltungsformat ein breites Themenspektrum abgedeckt, das Fachleute aus den Bereichen Beratung, Planung und Umsetzung anspricht. Mit dem Thema „Zukunftsweisende Quartiere“ möchten wir vor allem die Wohnungswirtschaft sensibilisieren, indem wir Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten von Quartieren aufzeigen.“
KW 47 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
„Beim Energieforum West 2019 zeigen wir Ihnen, wie Architekten energieeffizientes, gestalterisch anspruchsvolles und wirtschaftliches Bauen zusammenbringen.“
KW 46 - Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unterstützt das Energieforum
Wir freuen uns, dass Svenja Schulze eine Begrüßungsrede zu Beginn der ersten zentralen Podiumsdiskussion zum Thema "Innovationen voranbringen" hält. Desweiteren unterstützt das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit das Energieforum West 2019.
KW 46 - hochkarätige Mitveranstalter auf dem Energieforum West 2019
Wir freuen uns Ihnen auf dem Energieforum West eine große Vielfalt und Vielzahl an hochkarätigen Mitveranstaltern präsentieren zu können.
Folgende Partner unterstützen die Veranstaltung. Werfen Sie einen Blick auf das Programm.
KW 46 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Sandra Lenzenhuber, Geschäftsführerin des BVI Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V.
„Beim Energieforum West 2019 zeigen wir Ihnen, wie Sie als WEG-Verwalter mit der professionellen Durchführung energetischer Modernisierungen in Ihren Liegenschaften punkten können. Besonderer Wert wird dabei auf den Punkt Wirtschaftlichkeit, sowohl in Bezug auf die WEG als auch Ihr Verwaltungsunternehmen, gelegt.“
KW 46 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Dr. Bernhard Schaefer, BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.
„Wir sind beim Energieforum West 2019 dabei, weil wir die Energiewende gemeinsam in die Städte bringen müssen – mit neuen technischen Lösungen und vor allem auch mit moderner Quartiersentwicklung, die neue Kooperationsformen mit sich bringt.“
Bildquelle: BDEW-Landesgruppe NRW
KW 46 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre Professur für Bautechnik, EBZ Business School GmbH
„Gemeinsam mit Ihnen möchte ich beim Energieforum West 2019 über die Notwendigkeit einer nachhaltigen Stadtentwicklung und der Rolle der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft hierzu diskutieren.“
KW 45 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Dietrich Suhlrie, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK
„Bei unserem Beitrag geht es um die Potentiale und Flexibilität des mehrjährigen Wohnraumförderungsprogramms und seiner neuen Modernisierungsförderung. Investitionen in den öffentlich geförderten Wohnungsbau lohnen sich, denn die Nachfrage nach preisgünstigen Wohnungen ist hoch.“
KW 45 - Stimmen zum Energieforum West 2019
Holger Scheffler, Leiter Wohnungswirtschaft der innogy SE
„Wir sind beim Energieforum West 2019 dabei, weil auch ein altes Haus noch neue Tricks erlernen kann – wir zeigen Ihnen wie Sie durch #PIONIERGEIST die Herausforderungen von morgen lösen!“
KW 43 - EFW 2019 in freundlicher Unterstützung
Das Energieforum West 2019 wird veranstaltet in freundlicher Unterstützung von:
KW 35 - innogy erneut als Premiumpartner mit dabei!
Gemeinsam mit verschiedenen anderen Partnern hat innogy SE den Bau des EBZ Neubaus unterstützt. Wir freuen uns sehr, mit innogy und Buderus gleich zwei Partner auf dem Energieforum West 2019 in Bochum begrüßen zu dürfen, die sich aktiv am Neubau beteiligt haben.
Innogy unterstützt das Energieforum West 2019, erneut als Aussteller, Sponsor und Mitveranstalter.
KW 33 - NRW.BANK erneut als Premiumpartner auf dem Energieforum 2019
Wir freuen uns die NRW.BANK erneut auf dem Energieforum West als Premiumpartner begrüßen zu dürfen.
KW 30 - EBZ Neubau eröffnet
Bochum – Das kontinuierliche Wachstum des EBZ in den letzten Jahren machte einen Erweiterungsbau in Bochum notwendig. Im Rahmen des Sommerfests der Wohnungswirtschaft NRW feierten Gäste aus Politik wie Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Gunther Adler, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, sowie Branchenvertreter wie Axel Gedaschko, GdW-Präsident, die Einweihung des neuen EBZ Forschungs- und Schulungszentrums.
Lesen Sie hier mehr.
KW 29 - Buderus erneut als Premiumpartner mit dabei!
Wir freuen uns, dass wir mit Buderus den ersten Partner für das Energieforum West in Bochum gefunden haben.
Wie auch bereits in den Vorjahren unterstützt Buderus das Energieforum 2019 als Premiumpartner.
KW 26 - Energieforum West 2019
Am 21./22. Januar 2019 ist es wieder so weit! Save the date!
Ganz besonders freuen wir uns, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr im Neubau des EBZ stattfinden wird.
KW 6 -Impressionen des Energieforums West 2018
Hier finden Sie Impressionen des Energieforums West 2018 zum Download.
KW 3 - Energieforum West 2018
Essen/Bochum – Beim Energieforum West 2018 trafen sich Experten aus Wohnungs- und Immobilienunternehmen, Energieerzeuger und Industrie zum branchenübergreifenden Austausch. Als dominante Themen stellten sich schnell E-Mobilität, Mieterstrom und Energieerzeugung im Quartier heraus. Alle waren sich einig, dass es besonders bei diesen Themen tatsächlichen, interdisziplinären Kooperationen bedürfe. Pressemeldung weiterlesen.
KW 2 - mehr als 1.600 Veranstaltungsteilnehmer
Mehr als 1.600 Veranstaltungsteilnehmer haben sich mittlerweile zu den Vorträgen und Events der 16 Veranstalter angemeldet und es werden täglich mehr. Wir freuen uns auf Sie! Noch 5 Tage bis zum Energieforum.
KW 1 - Unser PartnerMagazin zum Forum ist da.
In unserem PartnerMagazin finden Sie das Programm, eine Raumlegende sowie unsere Partner zum Forum mit ihren Beiträgen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr Team vom EBZ.
KW 43 - EFW 2019 mit freundlicher Unterstützung
In 2019 mit freundlicher Unterstützung von:
KW 49 - Stimmen zum Energieforum West 2018
Dipl.-Ing. Dr. Heinrich Bökamp, Präsident der Ingenieurkammer-Bau NRW | |
| „Die Agenda des Energieforums West 2018 zeigt: Wachsender Wohnraumbedarf, Energieeffizienz, Klimaschutz, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Bereich Planen und Bauen lassen sich nicht voneinander losgelöst betrachten oder sogar gegeneinander ausspielen. Profunde Kenner ihrer Fachgebiete diskutieren über Themen von Umwelt, Wirtschaft und Technik im Bereich von Planen und Bauen – Mehrwert garantiert“, so |
Udo Sieverding, Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale NRW | |
„Zeitgleich mit den ersten Smartphones kamen die ersten Smart Home-Systeme auf den Markt. Seitdem versuchen die Anbieter Kunden für ihre Produkte zu gewinnen - mit mäßigem Erfolg. Zu Beginn des Jahres 2017 wagen wir einen neuen Blick auf den Smart Home-Markt und diskutieren Chancen und Herausforderungen.“ | |
Bildquelle: Verbraucherzentrale NRW, Ingenieurkammer-Bau NRW
|
KW 48 - green with IT mit dabei
Wir freuen uns, dass erstmalig in 2018 green with IT das Energieforum West unterstützen. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 48 - Stimmen zum Energieforum West 2018
Prof. Viktor Grinewitschus, Professor für Energiefragen der Immobilienwirtschaft | |
| „Die Fokussierung auf die geförderte Gebäudesanierung, um die gesteckten Ziele zur CO2-Einsparung zu erreichen, ist ein Fehler.“ |
| |
Bildquelle: EBZ
|
KW 47 - EFW 2018 wird erneut von AKNW und IK-Bau NRW anerkannt
Wir freuen uns, dass die Architektenkammer NRW und die Ingenieurkammer-Bau NRW das Energieforum erneut als Mitveranstalter unterstützen und zudem die Veranstaltung als Weiterbildung anerkennen.
Mit wie vielen Unterrichtsstunden/ Fortbildungspunkten die Veranstaltung anerkannt wird, erfahren Sie unter folgendem Link.
KW 45 - Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. unterstützt das Energieforum 2018
Wir freuen uns, dass der Deutscher Verband für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V.vom Energieforum West überzeugt ist und die Veranstaltaltung 2018 unterstützt.
KW 44 - Stimmen zum Energieforum West 2018
Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ | |
| „Die Energiewende ist ein ambitioniertes Ziel. Die Situation ist komplex, denn Technologien, Akteure und Wertschöpfungsketten ändern sich. Diese Themen müssen kontinuierlich verfolgt und behandelt werden. Mit dem Energieforum West möchten wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Prozesse und Geschäftsmodelle zu entwickeln.“ |
| |
Bildquelle: EBZ
|
KW 44 - Ingenieurkammer-Bau NRW für 2018 zugesagt
Die Ingenieurkammer-Bau NRW hat soeben erneut eine Zusage als Veranstalter auf dem Energieforum West 2018 gegeben.
KW 43 - Verbraucherzentrale NRW - Zusage als Veranstalter
Wir freuen uns, dass die Verbraucherzentrale NRW auch 2018 vom Energieforum West überzeugt ist und als Veranstalter mit dabei ist. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 43 - Baugewerbliche Verbände NRW - auch 2018 mit dabei
Die Gewinner des Quality Awards 2015 - die baugewerblichen Verbände - sind auch in 2018 wieder als Veranstalter mit dabei. Wir freuen uns!
KW 42 - Sieger des Quality Award 2017 als Mitveranstalter mit dabei
Wir freuen uns, dass die Architektenkammer NRW, Sieger des Quality Award 2017, erneut als Mitveranstalter dabei ist.
KW 42 - KlimaDiskurs.NRW e.V. als Mitveranstalter 2018 mit dabei
Wir freuen uns, dass KlimaDiskurs.NRW erstmalig auch als Mitveranstalter mit dabei ist.
KW 41 - Deutscher Städte- und Gemeindebund und Deutscher Städtetag unterstützen das Energieforum West 2018
Wir freuen uns mit Deutscher Städte- und Gemeindebund und dem Deutschen Städtetag zwei weitere Unterstützer für das Energieforum West 2018 mit an Board zu haben.
KW 38 - Buderus als Premiumpartner mit dabei!
Wir freuen uns mit Buderus einen weiteren wichtigen Partner auf dem Energieforum West 2018 als Aussteller, Sponsor und Mitveranstalter begrüßen zu dürfen.
KW 37 - innogy als Premiumpartner mit dabei!
Wir freuen uns mit innogy einen weiteren wichtigen Partner auf dem Energieforum West 2018 als Aussteller, Sponsor und Mitveranstalter begrüßen zu dürfen.
KW 34 - Architektenkammer NRW erhält Quality Award
Beim Energieforum West präsentierte die Architektenkammer NRW die Vorzüge von Passivhäusern. Für die Veranstaltung mit namhaften Referenten und Best-Practice-Beispielen erhielt sie den Quality Award. Mit dem Publikumspreis bestimmten die 1.000 Teilnehmer des Energiekongresses die Architektenkammer NRW zum Besten der insgesamt sechszehn Mitveranstalter.
KW 03 - Teilnehmerrekord auf Energieforum West 2017
Wir freuen uns, dass wir bereits eine Woche vor der Veranstaltung mit 3049 Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen einen neuen Teilnehmerrekord erzielt haben.
KW 01 - Stimmen zum Energieforum West 2017
Dr. Markus Lammers, Head of B2B Germany, innogy SE | |
| „Innogy beweist mit seiner Neuausrichtung, dass Energie nachhaltig, digital und smart zugleich sein kann. Die Umsetzung der Energiewende zu vertretbaren Kosten und gleichzeitigem Komfortgewinn ist kein Zielkonflikt, sondern eine Herausforderung die innogy gerne annimmt. Der gemeinsame Dialog auf dem Energieforum West ist hierzu die ideale Plattform.“ |
Bildquelle: innogy SE
|
KW 01 - mehr als 2.100 Veranstaltungsteilnehmer
Mehr als 2.100 Veranstaltungsteilnehmer haben sich mittlerweile zu den Vorträgen und Events der 19 Veranstalter angemeldet und es werden täglich mehr. Wir freuen uns auf Sie! Noch 19 Tage bis zum Energieforum.
KW 51 - Stimmen zum Energieforum West 2017
Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ | |
| „Die Energiewende ist ein ambitioniertes Ziel. Die Situation ist komplex, denn Technologien, Akteure und Wertschöpfungsketten ändern sich. Diese Themen müssen kontinuierlich verfolgt und behandelt werden. Mit dem Energieforum West möchten wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Prozesse und Geschäftsmodelle zu entwickeln.“ |
Udo Sieverding, Bereichsleiter Energie der Verbraucherzentrale NRW | |
„Zeitgleich mit den ersten Smartphones kamen die ersten Smart Home-Systeme auf den Markt. Seitdem versuchen die Anbieter Kunden für ihre Produkte zu gewinnen - mit mäßigem Erfolg. Zu Beginn des Jahres 2017 wagen wir einen neuen Blick auf den Smart Home-Markt und diskutieren Chancen und Herausforderungen.“ | |
Regine Bukowski-Knuppertz, Bereichsleiterin Wohnraumförderung der NRW.BANK | |
„Die große Herausforderung bei der energetischen Sanierung liegt darin, eine Balance zwischen Wirtschaftlichkeit für die Eigentümer und bezahlbaren Mieten herzustellen. Die Wohnraumförderung NRW bietet Investoren attraktive Förderkonditionen, um diese Balance zu erreichen.“ | |
Bildquelle: EBZ, Verbraucherzentrale NRW, NRW.BANK
|
KW 51 - Stimmen zum Energieforum West 2017
Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen | |
„Es gilt, einen weiteren Anstieg der Wohnkosten dringend zu verhindern. Wie das geht, kann man im Rahmen des Energieforum West erfahren: Durch kluge technische Lösungen, innovative Konzepte und den richtigen Mix aus Maßnahmen, welche sowohl ökonomisch als auch ökologisch nachhaltige Effekte zeigen.“ | |
Prof. Dr. Norber Raschper, Professor für Immobilienmanagement an der EBZ Business School und Geschäftführer der iwb Entwicklungsgesellschaft | |
Die Energiewende biete für die Immobilienwirtschaft zahlreiche Chancen: Insourcing von Wärmecontracting, Mieterstrom, Wärme- und Stromspeicher und vieles mehr. Um den Überblick zu erhalten, ist der Erfahrungsaustausch mit Referenten und Kollegen auf dem Energieforum West sehr wertvoll.“ | |
Jürgen Pöschk, Geschäftsführer Energie- und Umwelt- | |
„Konzepte und vor allem Technik kann Deutschland. Die Energiewende wird droht aber am „Faktor Mensch“ zu scheitern… wenn wir uns nicht nachhaltig hierum kümmern! | |
Dipl. Ökonom Micheal Neitzel, Geschäftsführer InWIS | |
„Der klimaneutrale Gebäudebestand ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Gerne zeigen wir, was wir Ingenieure in der Gebäudetechnik heute schon leisten können. Der Austausch mit unseren Partnern beim Energieforum West 2017 hilft uns, noch innovativer zu werden, um das Ziel zu erreichen.“ | |
Bildquelle: VdW Rheinland Westfalen, EBZ Business School, EUMB Pöschk, InWIS
|
KW 50 - Stimmen zum Energieforum West 2017
Prof. Viktor Grinewitschus, Professor für Energiefragen der Immobilienwirtschaft | |
„Noch nie war das Thema Energieversorgung so facettenreich und komplex. Die Energiewende wird in den nächsten Jahren maßgeblich von den Anwendern gestaltet. Zuschauer oder Mitspieler – das ist die Frage. Das Energieforum West ist eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch von neuen Ideen, aber auch erprobten Konzepten.“ | |
Dipl.-Ing. Architekt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW | |
„Für energieeffizientes Bauen ist nicht nur technisches und konstruktives Know-how gefragt. Zur Energiewende gehört auch gestalterische und städtebauliche Kompetenz! So gelingt Architekten und der Wohnungswirtschaft gemeinsam ein verantwortlicher Umgang mit unserer gebauten Umwelt.“ | |
Dietrich Suhlrie, Vorstandsmitglied der NRW.BANK | |
„Die NRW.BANK fördert die Schaffung modernen Wohnraums für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen. Hierbei gilt es, Klimaschutz, Wohnqualität und Bezahlbarkeit miteinander in Einklang zu bringen. Das Energieforum West ist deshalb für uns ein wichtiges Forum des Austauschs.“ | |
Herr Dr.-Ing. Heinrich Bökamp, Präsident Ingenieurkammer-Bau NRW | |
„Der klimaneutrale Gebäudebestand ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Gerne zeigen wir, was wir Ingenieure in der Gebäudetechnik heute schon leisten können. Der Austausch mit unseren Partnern beim Energieforum West 2017 hilft uns, noch innovativer zu werden, um das Ziel zu erreichen.“ | |
Bildquelle:Techem, Architektenkammer NRW, NRW Bank, Ingenieurkammer-Bau NRW
|
KW 50 - Werfen Sie ein Blick in das Programm zur „EBZ Energiekonferenz"
Den Folder und das Programm zum einlegen zur „EBZ Energiekonferenz" für Sie zum Download.
KW 49 - Stimmen zum Energieforum West 2017
Prof. Dr.-Ing. Armin Just, Prorektor für Studium und Lehre, Professur für Bautechnik | |
„Die Umsetzung der Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe von generationenübergreifender Tragweite. Gemeinsam mit den Akteuren der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft erarbeitet die EBZ Business School nachhaltige Konzepte sowohl für Einzelgebäude als auch für Quartiere.“ | |
Wolfgang Jung, Geschäftsführer KlimaExpo.NRW | |
„Klimaschutz und hohe Lebensqualität gehen oft Hand in Hand. Dies kann auch zur Wirtschaftlichkeit von klimafreundlichen Quartiersprojekten beitragen. Aber wie kann das gelingen? Das möchten wir gemeinsam mit Ihnen in unserem Workshop diskutieren.“ | |
Christian Kesselring, stellvertretender Leiter der EBZ Akademie und Moderator der EBZ Energiekonferenz | |
„Energie sparen ist das Thema des 21. Jahrhundert. Seit 2005 beschäftigen wir uns regelmäßig im Rahmen unserer Energiekonferenz mit Fragestellungen zu Energieeffizienz, Anlagentechnik und Energiekosten. Unsere nun mehr dreizehnte Energiekonferenz zeigt, die Fragestellungen haben sich über die Jahre nicht sonderlich verändert. Dynamik und Komplexität haben jedoch stark an Bedeutung gewonnen.“ | |
Hans-Jochem Witzke, Vorstandsvorsitzender Deutscher Mieterbund NRW e.V. | |
„Wir geben Lösungsvorschläge, um die energetische Sanierung von Wohngebäuden wirtschaftlich attraktiv zu gestalten und finanzielle Anreize zu setzen.“ | |
Bildquelle: EBZ Business School, KlimaExpo.NRW, Deutscher Mieterbund NRW e.V., EBZ
|
KW 49 - Aussteller auf dem Energieforum West 2017
Die Liste unserer Aussteller auf dem Energieforum West 2017 wird immer größer. Zugesagt haben bisher:
KW 47 - Energieforum West 2017 als Fortbildung anerkannt
Erstmals wird das Energieforum West als Gesamtveranstaltung durch die Architektenkammer NRW und die Ingenieurkammer-Bau NRW akreditiert. Die Veranstaltung wird mit je 4 Unterrichtsstunden bzw. 4 Zeiteinheiten pro Tag für Mitglieder als Fortbildung anerkannt.
KW 47 - Hinweis: Neue Ausstellerkonzept
Nochmal der Hinweis für Sie, dass wir auf dem Energieforum West 2017 erstmalig mit Hilfe eines neuen Ausstellerkonzeptes agieren.
Mehr Informationen zum neuem Messekonzept können Sie unserem Erklärvideo entnehmen:
Auf dem VDW RW Verbandstag 2016 wurde das neue Messekonzept bereits erfolgreich getestet.
Unter www.Partner-WIKI.de/Verbandstag können Sie sich bereits einen Blick auf die Testveranstaltung werfen:
KW 46 - Podiumsdiskussion
Wir freuen uns, dass es in diesem Jahr erstmalig drei Plenarveranstaltungen geben wird, an denen hochkarätige Akteure, Experten und Praktiker Konzepte rund um Energieeffizienz und Klimaschutz diskutieren.
Die Themen lauten:
- Energetische Fragestellungen im politischen Diskurs
- Ein Konzept für nachhaltigen Klimaschutz im Quartier - Chancen für Regionen, Städte und Wohnungswirtschaft
- Innovation, Geschwindigkeit, Kreativität - sind wir agil genug für die Energiewende?
Mehr dazu können Sie unserem Programm entnehmen.
Anbei finden Sie Fotos der Podiumsdiskussion aus dem Jahr 2016 zum Thema "Energiewende gemeinsam meistern".
KW 45 - Umweltminsterium und Energieagentur NRW Mitveranstalter
Die Energieagentur und das Umweltministerium NRW haben soeben ihre Zusage als Veranstalter beim Energieforum West 2017 gegeben. Somit konnten weitere wichtige Partner für ein erfolgreiches Forum gewonnen werden.
KW 43 - KlimaExpo.NRW und InnovationCity erneut als Mitveranstalter mit dabei
Wir freuen uns, dass KlimaExpo.NRW und InnovationCity erneut auf dem Energieforum West vertreten sind.
KW 43 - Buderus als Premiumpartner mit dabei!
Wir freuen uns mit Buderus einen weiteren wichtigen Partner auf dem Energieforum West 2017 als Aussteller, Sponsor und Mitveranstalter begrüßen zu dürfen.
KW 43 - NRW.BANK auch für 2017 als Premiumpartner und Veranstalter mit dabei!
Wir freuen uns, dass die NRW.BANK auch in 2017 als Premiumpartner und Veranstalter auf dem Energieforum West mit dabei ist. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 42 - Ingenieurkammer-Bau NRW als weiterer Mitveranstalter dabei!
Die Ingenieurkammer-Bau NRW ist als weiterer Mitveranstalter auf dem Energieforum West 2017 dabei. Mit rund 10 000 Mitgliedern - Pflichtmitgliedern und freiwilligen Mitgliedern - ist die IK-Bau NRW die mitgliederstärkste der 16 Länderkammern in Deutschland.
KW 40 - Quality Award auf der EXPO REAL vergeben - Innogy erhält Publikumspreis
Auf der EXPO REAL wurde der Publikumspreis für hervorragende Referenten und innovative Inhalte an innogy verliehen.
Am BID-Stand überreichten Dr. Daniel Ranker, Prüfungsdirektor des VdW Rheinland Westfalen, und Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ, den Quality Award an Holger Scheffler, Leiter des Bereichs Vertrieb Wohnungswirtschaft von innogy.
KW 38 -Energieforum West auch in 2017 mit Unterstützung von Städtetag NRW und Deutscher Städte und Gemeindebund
Wir freuen uns auch im Jahr 2017 den Städtetag NRW wieder als ideeller Partner begrüßen zu dürfen.
KW 37 - Architektenkammer NRW als Veranstalter in 2017 mit dabei
Die Architektenkammer NRW hat soeben ihre Zusage als Veranstalter beim Energieforum West 2017 gegeben. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 36 - VKU Verband kommunaler Unternehmen auch in 2017 wieder als Mitveranstalter dabei
Die VKU Landesgruppe NRW vertritt über 330 kommunalwirtschaftliche Unternehmen in Nordrhein-Westfalen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft sowie Telekommunikation. Damit passt der VKU wunderbar zum Programm und den Themen unserrer Veranstaltung.
KW 24 - Baugewerbliche Verbände NRW - auch 2017 mit dabei
Die Gewinner des Quality Awards 2015 - die baugewerblichen Verbände - sind auch in 2017 wieder als Veranstalter mit dabei. Wir freuen uns!
KW 23 - Verbraucherzentrale NRW - Zusage als Veranstalter
Wir freuen uns, dass die Verbraucherzentrale NRW auch 2017 vom Energieforum West überzeugt ist und als Veranstalter mit dabei ist. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 19 - Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen auf dem Energieforum West 2017
Minister Michael Groschek ist auch 2017 beim Energieforum West mit dabei. Am 23. Januar 2017 wird er das Energieforum West besuchen (Foto: Ralph Sondermann)
KW 19 - Save the Date Energieforum West 2017
Das nächste Energieforum West findet vom 23.- 24. Januar 2017 in der Philharmonie in Essen statt.
KW 7 - Energieforum West 2016
Als Dankeschön und Ausblick auf das nächste Jahr haben wir für Sie einen Film erstellt.
KW 3 - Programmheft Energieforum West 2016
Hier für Sie zur Ansicht das Programmheft des Energieforum West 2016 in Essen.
Download (PDF)
KW 3 - EnergieServicePlus als Partner mit dabei!
Wir freuen uns die EnergieServicePlus GmbH als Partner und ihren Geschäftsführer Stefan Sopp als Teilnehmer an der Podiumsdiskussion begrüßen zu dürfen.
KW 2 - 11 Tage bis zum Energieforum West – Der Countdown läuft!
Zwei Wochen vor dem zweitägigen branchenübergreifenden Kongress zählt das Energieforum West 2016 bereits über 1.500 Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen! Es verspricht, die Akteure und Entscheider zum interdisziplinären Austausch zu versammeln! Es beweist: Energieeffizienz und Klimaschutz beschäftigen alle Branchen. Wir freuen uns über die große Zustimmung und das Interesse für unsere Veranstaltung und blicken der Veranstaltung mit Freude und Spannung entgegen!
KW 2 - Gemeinschaftsstand Wirtschaftsförderung Bochum
Die Unternehmen iGEB GmbH & Co.KG, SenerTec Center Ruhr GmbH und Wind and Mohr GmbH stellen sich erstmals gemeinsam auf dem Energieforum West vor.
KW 2 - Hottgenroth Software als Aussteller mit dabei
In zwei Wochen startet das Energieforum West. Wir freuen uns, Hottgenroth Software als Aussteller begrüßen zu dürfen.
KW 1 - RheinEnergie AG zugesagt
Auch mit dabei ist die RheinEnergie AG. Vielen Dank für die Zusage.
Wir freuen uns auf Sie!
Prof. Viktor Grinewitschus, Techem Stiftungsprofessur für Energiemanagement | |||||
---|---|---|---|---|---|
„Noch nie war das Thema Energieversorgung so facettenreich und komplex. Die Energiewende wird in den nächsten Jahren maßgeblich von den Anwendern gestaltet. Zuschauer oder Mitspieler – das ist die Frage. Das Energieforum West ist eine Plattform für den branchenübergreifenden Austausch von neuen Ideen, aber auch erprobten Konzepten.“ | |||||
Reinhard Loch, Gruppenleiter Energieeffizienz Verbraucherzentrale NRW | |||||
„Fassadendämmung ist ein Thema, das alle Branchen beschäftigt und für die Energiewende wichtig ist. Die Meinungen sind dazu vielfältig. Wir beleuchten das Thema von allen Seiten und laden zum Austausch mit Vertretern aus Praxis und Forschung ein.“ | |||||
Lutz Pollmann, Hauptgeschäftsführer Baugewerbliche Verbände | |||||
„Wir legen großen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Letztes Jahr dankten es uns die Teilnehmer mit dem ,Quality Award‘. Auch dieses Jahr diskutieren wir über Lösungsansätze zur Verbesserung der Energieeffizienz.“ | |||||
Hans-Jochem Witzke, Vorstandsvorsitzender Deutscher Mieterbund NRW e.V. | |||||
„Wir geben Lösungsvorschläge, um die energetische Sanierung von Wohngebäuden wirtschaftlich attraktiv zu gestalten und finanzielle Anreize zu setzen.“ | |||||
Dipl.-Ing. Architekt Ernst Uhing, Präsident der Architektenkammer NRW | |||||
„Für energieeffizientes Bauen ist nicht nur technisches und konstruktives Know-how gefragt. Zur Energiewende gehört auch gestalterische und städtebauliche Kompetenz! So gelingt Architekten und der Wohnungswirtschaft gemeinsam ein verantwortlicher Umgang mit unserer gebauten Umwelt.“ | |||||
Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen | |||||
„Neben neuen Technologien zur Senkung des Energiebedarfs und Wegen zur wirtschaftlichen Umsetzung beleuchten wir zukünftige Herausforderungen, wie die 'EnEV 2016', aber auch Chancen, die mit der Digitalisierung einhergehen.“ | |||||
Klaus Leuchtmann, Vorstandsvorsitzender des EBZ | |||||
„Die Energiewende ist ein ambitioniertes Ziel. Die Situation ist komplex, denn Technologien, Akteure und Wertschöpfungsketten ändern sich. Diese Themen müssen kontinuierlich verfolgt und behandelt werden. Mit dem Energieforum West möchten wir den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr Wissen auf den aktuellsten Stand zu bringen, sich auszutauschen und gemeinsam neue Prozesse und Geschäftsmodelle zu entwickeln.“ | |||||
KW 50 – Stadtwerke Bochum ist dabei!
Wir freuen uns, dass die Stadtwerke Bochum das Energieforum West 2016 unterstützen. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.
KW 50 – GMW group als Partner mit dabei!
Wir freuen uns über Zusage der GMW group, das Energieforum West 2016 als Partner zu unterstützen.
KW 48 – Montana Energieversorgung GmbH & Co. KG als Partner dabei!
Seit über 50 Jahren ist die MONTANA Gruppe im Energiemarkt tätig. Als vielseitiger Energieanbieter hat sich das Unternehmen auf den Handel mit Erdgas, Strom, Mineralölprodukten und regenerativen Energien sowie auf technische Serviceleistungen rund um die Heizung spezialisiert.
KW 48 – KfW als Premiumpartner dabei!
Die KfW ist die größte deutsche Förderbank, sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen, Städte, Gemeinden sowie gemeinnützige und soziale Organisationen.
KW 46 – Klimaexpo NRW, Innovation City Ruhr und Deutscher Städtetag treten gemeinsam auf.
Wir freuen uns, dass die drei Partner gemeinsam eine Veranstaltung bespielen und auf dem Energieforum West vertreten sind.
KW 45 – Minister Remmel auf dem Energieforum West 2016
Wir freuen uns, dass Minister Remmel seine Zusage gegeben hat das Energieforum West am 26. Januar zu besuchen.
KW 43 – EnergieAgentur.NRW als weiterer Premiumpartner mit dabei!
Die EnergieAgentur.NRW ist als weiterer Premiumpartner auf dem Energieforum West 2016 mit dabei. Besuchen Sie auch den Stand der EnergieAgentur.NRW in unserer Fachausstellung. Ein weiterer wichtiger Partner für ein erfolgreiches Forum.